Stadtansicht von Oberndorf

Radverkehrskonzept

Aufgrund der positiven Einflüsse auf das Klima, die Gesundheit und die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden liefert der Radverkehr viele Argumente um gefördert zu werden und die nachhaltige Entwicklung der Mobilität voranzutreiben.

Mit dem nationalen Radverkehrsplan 3.0 unterstreicht die Bundesrepublik Deutschland die Rolle des Radverkehrs, um die aktuellen verkehrspolitischen Aufgaben zu bewältigen.

Auf Landesebene konkretisiert die RadSTRATEGIE Baden-Württemberg die konzeptionelle und strategische Umsetzung der Radverkehrsförderung bis zum Jahr 2025. Das Land soll zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität entwickelt werden. Wie in vielen Städten und Gemeinden die im Bereich der Schwäbischen Alb oder des Schwarzwaldes liegen, stellt die Radverkehrsförderung aufgrund der bewegten Topographie auch in Oberndorf a. N. eine Herausforderung dar.

Laut RadSTRATEGIE BW sollen bis zum Jahr 2030 mindestens 20 % aller Wege in Baden-Württemberg mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Diese Zielsetzung bedingt, dass auch Gemeinden mit Höhenunterschieden den Radverkehr fördern und eine komfortable und sichere Infrastruktur bereitstellen. Die Entwicklungen in der elektrischen Antriebstechnik für Fahrräder erschließt neue Räume und Zielgruppen für den Radverkehr.

Auch in der Arbeitswelt wurden die Potentiale erkannt. Dienstfahrräder für Botengänge, Lastenräder zur Paketauslieferung oder Arbeitgeber die ihren Angestellten Leasingmodelle zur Anschaffung von Pedelecs anbieten, steigern die Anzahl der elektrisch betriebenen Fahrräder im Verkehrsgeschehen. Die kommunale Verkehrsplanung steht vor der Herausforderung, den stetig wachsenden Anteil des Radverkehrs in den zukünftigen Planungsüberlegungen zu berücksichtigen.

Oberndorf am Neckar hat sich das Ziel gesetzt, den Radverkehr im Stadtgebiet zu verbessern. Durch das flächendeckenden und zusammenhängenden Radverkehrskonzept können Maßnahmen konkret angegangen werden, die zum Ziel von 20% Radverkehrsanteil bis 2030 beitragen. Ein hoher Anteil von Fahrradfahrten am Modal Split trägt zur Verbesserung der Lärmbelastung, Luftverschmutzung, CO2-Ausstoß und letztendlich zur Gesundheit des Radelnden bei.

Radverkehrskonzept Oberndorf am Neckar (PDF, 144,68 MB)

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