Städtischer Kindergarten Altoberndorf
Der pädagogische Auftrag und die Ziele unserer Einrichtung:
Aus unserem Leitmotiv heraus:
"Hand in Hand packen wir den Koffer für das Leben"
ergeben sich folgende Ziele und Schwerpunkte:
- Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit gefördert und individuell ernst genommen.
- In seinen Interessen, Bedürfnissen wird jedes Kind individuell gefördert.
- In unserer Einrichtung soll Bewegungs-, Natur- und Umwelterfahrung als Erziehungsprinzip spürbar werden.
- Wir meinen, Kinder müssen " Spuren" hinterlassen.
- Kinder lieben es, durch Pfützen zu stampfen, mit Händen im Sand zu spielen und mit den Fingern Farbe auf Papier zu verteilen. Kinder brauchen für ihre Entwicklung elementare, ganzheitliche Lebens- und Lernerfahrungen. Wir geben den Kindern in unserer Einrichtung Raum und Zeit, diese Erfahrungen zu sammeln.
- Innerhalb der einzelnen Gruppen wird das soziale und gemeinschaftliche Tun gefördert.
- Die Jahreszeitenfeste und die Bewegungserziehung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Erziehungsarbeit.
- Es finden gruppenübergreifende Aktivitäten statt.
- Wir unternehmen regelmäßig thematisch vorbereitete Exkursionsausflüge in die nähere und weitere Umgebung um so den Kindern ihre Umwelt näher zu bringen.
- Ziel unserer pädagogischen Arbeit: Damit sich die Kinder gegenwärtig und zukünftig im Leben zurecht finden, bedarf es einer offenen Erziehung, die Sachverhalte aufbereitet und die Lernbereitschaft jedes einzelnen Kindes fördert.
Ein weiterer Basisstein ist die Elternarbeit
- Intensive und regelmäßige Entwicklungsgespräche über die Entwicklung jedes einzelnen Kindes mit den Eltern
- Infowand und Elternordner mit kleiner Elternecke
- Vorschläge und Wünsche der Eltern werden ernst genommen.
- Regelmäßige Elternabende (Referenten zu pädagogischen Themen)
- Gemeinsames Feiern verschiedener Feste
Weitere wichtige Aktivitäten
- Öffentlichkeitsarbeit (Zeitungsberichte, öffentliche Auftritte, Kindergartenzeitung)
- Teamarbeit
- Teamarbeit, die sich auf die Qualitätssicherung unserer pädagogischen Arbeit auswirkt.
"Nicht wie der Wind weht, sondern wie wir die Segel setzen, darauf kommt es an."