Städtischer Kindergarten "Villa Kunterbunt" Bochingen

Der pädagogische Auftrag und die Ziele unserer Einrichtung:

  • Gemeinsam mit den Kindern wollen wir staunen, begreifen und entdecken.
  • Wir bestärken und ermutigen die Kinder, sich unterschiedlichsten Lernbereichen zu öffnen, ihre Fähigkeiten zu erweitern sowie persönliche Stärken zu erfahren und zu differenzieren.
  • Wir schaffen einen Schutzraum, in welchem sich das Kind ausprobieren kann und berücksichtigen dabei die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes.
  • Wir legen sehr viel Wert auf gegenseitige Toleranz und Wertschätzung.
  • "Mit allen Sinnen die Natur erleben" nimmt einen wichtigen Teil unserer pädagogischen Arbeit ein. Unsere Jahresthemen sowie die regelmäßigen Waldtage sollen den Kindern die Natur erfahrbar machen und ihnen vielfältige Naturerlebnisse ermöglichen.
  • Alle Kinder haben die Möglichkeit an unseren Waldtagen teilzunehmen, um vielfältige Natur-, Bewegungs- und Umwelterfahrungen zu sammeln.
  • Unsere Angebote orientieren sich dabei an den Themen der Kinder und sind auf den Orientierungsplan abgestimmt. 
  • In der Kindergartenzeit durchläuft jedes Kind verschiedene Projekte, welche auf unterschiedliche Lernbereiche abzielen. Diese Projekte richten sich nach der Jahresplanung, den Bedürfnissen, Wünschen und Themen der Kinder bzw. ihrer Gruppe.
  • Jedes Kind nimmt während seiner Kindergartenzeit an einem festgelegten Lernprogramm teil, das speziell die emotionale, geistige und kognitive Bildung stärkt. Kindergarten Plus (Bildungs- und Entwicklungsfeld für Kinder von 4-5 Jahren "Sinne" sowie "Gefühl und Mitgefühl")
  • Weitere Projekte bieten wir je nach Bedarf und Jahresplanung an.
  • Sprachförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Mit Eintritt in den Kindergarten findet für alle Kinder eine alltagsintegrierte Sprachförderung statt. 
    Im pädagogischen Alltag schaffen die Erzieherinnen kontinuierlich, sprachanregende Anlässe und sind Sprachvorbilder für die Kinder. Dies zeigt sich im ritualisierten Morgenkreis, Bilderbuchbetrachtungen, Rollenspielen und bei Dialogen und Impulsen der Erzieherinnen im Alltag.
    Für Kinder mit erhöhtem sprachlichen Förderungsbedarf wird wöchentlich eine gezielte, intensive Sprachförderung durchgeführt, welche von einer internen anerkannten Sprachentwicklungsexpertin geleitet wird. 
Top