Stadtansicht von Oberndorf

In einer kleinen Feierstunde wurde Waldemar Wichert von Bürgermeister Matthias Winter in den Ruhestand verabschiedet

Frau Wichert, Herr Wichert und Bürgermeister Matthias Winter
Von links: Frau Wichert, Herr Wichert und Bürgermeister Matthias Winter

Auf Wunsch des scheidenden städtischen Mitarbeiters waren seine Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtgärtnerei mit dabei, denn es war ihm ein Bedürfnis, sich in diesem Kreis offiziell zu bedanken für die kollegiale Unterstützung und das wohltuende Arbeitsklima, was ihm seine Arbeit stets zur Freude gemacht habe.

Er betonte, dass er bei der Stadt Oberndorf eine gute Stelle besetzen durfte, in welcher er seinen Beruf, den er als „schön“ bezeichnete ausleben konnte – deshalb gelte sein Dank insbesondere auch der Stadt Oberndorf.
 
Herr Wichert war über 27 Jahre bei der Stadt Oberndorf beschäftigt. Zunächst als Werkhofmitarbeiter und 2011 wechselte er intern zur Stadtgärtnerei, wo er als Maschinist einen neuen Aufgabenbereich übernahm.
 
Mit dem Bild des Grüns, der Farben und Blütenpracht des Frühlings leitete BM Matthias Winter seine Dankes- und Abschiedsworte ein. Er ging ein auf das, was die Natur nicht von allein richtet, auf all das, was die Stadtgärtnerei an Arbeit und Kreativität einbringt, um das Erscheinungsbild Oberndorfs zu verschönern. Teil dieses Teams sei Waldemar Wichert gewesen und habe somit Anteil an den lobenden Worten und positiven Rückmeldungen seitens der Bürgerschaft. Da die Vorstellungen hinsichtlich der Gestaltung von Friedhöfen, Sportplätzen, und Anlagen durchaus verschieden seien, bekäme man auch Kritik zu hören. Wichtig aber sei, dass man gute, ergebnisorientierte Arbeit leiste und den Menschen freundlich begegne. Schließlich gelte es auch, ökologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen, die vordergründig und ohne Fachwissen nicht unbedingt zu verstehen sind.
 

Waldemar Wichert inmitten seiner Teamkolleginnen und -kollegen
Waldemar Wichert inmitten seiner Teamkolleginnen und -kollegen

Nach fast 28  Jahren habe Herr Wichert einen ganz beachtlichen Teil seiner Lebenszeit für die Stadt Oberndorf eingebracht - für diese langjährige Treue gelte es Dank und Anerkennung auszusprechen. So spreche es für ihn, dass so viele Teammitglieder gekommen waren. Mit einem herzlichen Dank für seinen Beitrag zur Verschönerung der Stadt im Aufgabenfeld der Stadtgärtnerei und dem Wunsch, die kommenden Jahre in Gesundheit gestalten zu dürfen, den Alltag neu auszurichten, verabschiedete Matthias Winter Waldemar Wichert in den Ruhestand.

Ebenso überbrachten der für Werkhof und Stadtgärtnerei zuständige Betriebsleiter Thomas Jäger und Personalratsvorsitzende Christian Blosl wertschätzende Worte.
Nun wurde das Glas erhoben auf den Abschied einer erfüllenden Berufszeit und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.
 

Top