Städtischer Kindergarten Lindenhof

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Oberndorf-Lindenhof (-Nord), im Gebäude des katholischen Gemeindezentrums.
Die Räume wurden Ende 2020/Anfang 2021 neu renoviert und die Raumgestaltung den Bedürfnissen der Kinder angepasst.
Unsere Kita ist eine Interimskita der Stadt Oberndorf a. N.,  bis zur Eröffnung der neuen Kindertagesstätte auf dem Lindenhof, voraussichtlich 2023/2024.

Angebotsform

Unsere Einrichtung ist eine zweigruppige Kindertagesstätte mit insgesamt 33 Plätzen und verlängerten Öffnungszeiten. Betreut werden Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Pädagogischer Auftrag und Ziel unserer Arbeit

Das „Leit-Bild“ unserer Kita ist der Baum, der Kita-Baum LindenhofWir sehen jedes Kind wie einen jungen Baum, er will wachsen und sich in alle Richtungen ausstrecken.Mit unserem Herz für Kinder und deren Familien tun wir alles damit ihr Kind sich gut verwurzeln und entfalten kann! In unserem Miteinander in der Kita wachsen wir gemeinsam und zusammen! Gemeinsam begeben wir uns auf Entdeckungsreise durchs Leben. Für uns sind Kinder einzigartige, kostbare und empfindsame, kleine Originale! Der Baum steht für das Leben jedes einzelnen Kindes, im Grunde jedes Menschen in unserer Kita.
Unser Ziel ist es, dass die Lebensbäume der Kinder eine große und vielfältige Krone aus Ästen, Zweigen, Blättern und Früchten entwickeln. Auch junge Bäume können schon große Früchte tragen!Dabei sind die Ziele und Vorgaben des Orientierungsplans Baden-Württemberg für uns maßgeblich, an ihnen orientieren wir uns.
Die wichtigsten allgemeinen Ziele für Kinder sind:1. Eigenverantwortlichkeit und Autonomie zu erlangenWir begleiten und unterstützen die Kinder darin sich die Welt anzueignen, sich aktiv forschend -entsprechend ihrer Bedürfnisse und ihres Entwicklungsstandes- mit unserer räumlichen undsozialen Umgebung auseinanderzusetzen. Als Vorbilder intensiven und lustvollen Lernens, als gemeinsam Lernende, begeistern wir uns gegenseitig für vielseitiges Lernen.
2. Zugehörigkeitsgefühl und Gemeinschaftsfähigkeit zu erlangenGute, vertrauensvolle Beziehung geben Sicherheit und sind Basis allen Forschen und Lernens. Der Aufbau dieser Beziehungen ist für uns zentral. Gute Beziehungen sind auch Basis, die Vielfalt aller Unterschiede als Bereicherung und nicht als Bedrohung zu erleben, zu sehen. Gute Beziehungen sind Grundlage unserer inklusiven Pädagogik. Wir begleiten und unterstützen sehr aufmerksam das „soziale Miteinander“, das „Soziale Lernen“ der Kinder im Spiel!Die sozial-emotionalen Kompetenzen der Menschen sind der Kitt unserer Gesellschaft. Sich in Beziehungen und Gruppen zurechtzufinden, sie aktiv mitzugestalten, eigene Ziele dabei den Zielen der anderen auch mal unterzuordnen ohne „sich selbst zu verlieren“ oder benachteiligt zu fühlen, das alles sind erste große Herausforderungen denen ein Kind beim Start in der Kita begegnet. Die Erfahrungen, die ein Kind in diesen Herausforderungen macht, können es stärken oder schwächen, können ermutigen oder Ängste auslösen, je nachdem wie positiv oder negativ sie im subjektiven Erleben des Kindes abgespeichert werden. Aufgrund der individuellen Profile und Kompetenzen unserer Fachkräfte sehen wir desWeiteren folgende Profile für unsere Einrichtung:. Umwelt- und Naturpädagogik
. Musikpädagogik
. Schwerpunkt Sprachliche Bildung und Kommunikation
. Inklusive Pädagogik
. Sport & Bewegung
. Fantasie & Kreativität fördern
. Kochen & Backen mit Kindern
Gute Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder ist uns sehr wichtig, wir unterstützen und ergänzen die Erziehungsarbeit in den Familien und sehen uns als zuverlässige Partner zum Wohle der Kinder.
„Nicht das Kind, das am meisten „weiß“, sondern das, welches ausgiebig spielen durfte besitzt die besten Voraussetzungen für das spätere Leben.“(Zitat: Unbekannt)
„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“(FWA Fröbel 1782-1852) OP S.36

Top