Kontakt

Stadt Oberndorf am Neckar
Stadt Oberndorf am Neckar
Klosterstraße 3
78727 Oberndorf a. N.
Tel.: 07423 77-0
Fax: 07423 77-2111

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit ()
Mo
08:00 - 12:00 Uhr
Di
08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:30 Uhr
Mi
08:00 - 12:00 Uhr
Do
08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr
Fr
08:00 - 12:00 Uhr

Gemeinsamer Gutachterausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft verpflichtet

Seit dem 1. Januar 2013, also seit nunmehr vier Jahren, ist der gemeinsame Gutachterausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Oberndorf sowie der Gemeinden Epfendorf und Fluorn-Winzeln im Amt.

Der Oberndorfer Bürgermeister sprach den anwesenden 13 Mitgliedern des Gremiums, auch im Namen seiner Kollegen Peter Boch und Bernhard Tjaden, am Donnerstagabend im Oberndorfer Rathaus seinen Dank für die gute Arbeit, die geleistet wurde, aus. Die kompetente Besetzung des Gutachterausschusses sei für die beteiligten Kommunen wichtig, die Zusammenarbeit funktioniere tadellos und man könne den Zusammenschluss der zuvor jeweils selbstständigen Ausschüsse als überaus positiv bezeichnen. Hermann Acker führte weiter aus, dass man auf die bislang geleistete sehr gute Arbeit aufbauen könnte und betonte nochmals wie wichtig der neutrale Gutachterausschuss für die Verwaltungsgemeinschaft ist. Nadine Gugel-Bisinger, Geschäftsstellenleiterin des Gutachterausschusses, bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit und hatte einen Rückblick über die vergangenen vier Jahre vorbereitet. Insgesamt wurden in der letzten vierjährigen Amtsperiode 46 Sitzungen abgehalten; dabei seien 122 Gutachten mit einem Verkehrswert von 16,3 Millionen Euro erstellt worden. Davon entfielen 92 auf Oberndorf, 13 auf Epfendorf und 17 wurden für Fluorn-Winzeln erstellt. Erstaunlich dabei war die Genauigkeit der Gutachten, betrug doch bei den verkauften Objekten die durchschnittliche Abweichung der Schätzung vom Gutachterausschuss zum erzielten Kaufpreis lediglich 1,33 Prozent. Neben der Gutachtenerstellung hat die Geschäftsstelle auch die Aufgabe eine Kaufpreissammlung zu führen. Hier wurden in den vergangenen vier Jahren 1220 Kaufverträge aufgelistet und erfasst. Da sich alle Gutachter des Ausschusses wieder bereiterklärten auch weiterhin dieses Ehrenamt auszuführen änderte sich an der Besetzung des Gremiums nichts. Bürgermeister Hermann Acker überreichte die Urkunden und verpflichtete das bewährte Team per Handschlag für die nächsten vier Jahre.
Dem Gutachterausschuss gehören an:
Für Oberndorf a.N.: Erwin Barth, Bernhard Benning, Ralf Heinzelmann, Martin Holzer, Eberhard Schmid, Guido Söll
Für Epfendorf: Johannes Bantle, Jürgen Holzer, Alexander Merkt, Hans-Walter Staiger
Für Fluorn-Winzeln: Daniel Digel, Frank Schmid, Wolfgang Staiger
Vertreter der Finanzbehörde: Annette Sigrun Kohler, Martin Imhof (nicht auf dem Bild)
Vorsitzender des Gutachterausschusses ist Erwin Barth, seine Stellvertreter sind Alexander Merkt und Frank Schmid.

     
 
powered by KIRU